fbpx

UPCYCLING-Blumenampel aus Frakta-Tasche

Okt 5, 2021

Ein alter Blogbeitrag, den ich auf die neue Seite rüber retten wollte.

Ich hatte ja über die Upcycling-Dekoration fürs Schedische Möbelhaus berichtet. Einige fragten nach den kleinen Blumenampeln. Diese sind recht einfach herzustellen – hier kommt für Dich die Foto-Story als DIY-Anleitung.

Blumenampel aus Frakta-Einkaufstasche

 

Start: eine Einkaufstasche des schwedischen Möbelhauses: das Material ist robust und wasserdicht

 

1.) die Henkel vorsichtig abtrennen

2.) die Henkel vorsichtig bügeln. ACHTUNG: lieber ein Tuch unters Bügeleisen

3.) Tasche aufschneiden 

4.) gewünschte Größe abmessen

5.) die obere Taschenkante habe ich wie vorhanden verwendet. Für die anderen 3 Seiten habe ich etwa 3 cm als Saumumschlag hinzu gegeben

6.) die 3 noch offenen Kanten jetzt 3 cm umschlagen 

7.) die umgeschlagenen Kanten nun festnähen. Damit es optische der Originalkante ähnlich wird, habe ich einen Zickzackstick verwendet.

 8.) auch die letzte Seite wird mit Zickzackstick genäht

 9a.) das entstandene Quadrat jeweils halbieren …

9b.) und an den Kanten in gewünschter Größe je eine Falte nähen …

 9c.) so dass eine Art Tasche entsteht, in der der Blumentopf wunderbar seinen Platz finden kann

 10a.) die Henkel jeweils an den gegenüberliegenden Ecken platzieren

10b.) und an allen 4 Ecken die Henkel festnähen

Voila! Und fertig ist die Handta… äh Blumenampel! ????

 

Was hast Du schon aus alles aus der berüchtigten Einkauftasche gemacht? Zeig her!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meine Arbeit beginnt da, wo andere Sachen wegwerfen.
Hier erfährst du mehr darüber, wie ich dir helfen kann.

Upcycling-Geheimnis

Das Upcycling-Geheimnis

Für Deinen ultimativen Einstieg ins Upcycling-Design!

Verfolge mich!

Du willst mehr lesen? Dann schau mal hier!

Jahresrückblick 2023 – Schaden im Dachstübchen

Jahresrückblick 2023 – Schaden im Dachstübchen

Jahresrückblick 2023 Das Jahr begann mit einem privaten Knall am 1.01. (in die Details möchte ich hier nicht gehen, das war wirklich ein böser Streit). Und damit schon mal der beste Start für die weiteren 364 Tage, oder? Der weitere Verlauf in 2023 war leider auch...

Meine Wish-List bis zum 31.12.2023

Meine Wish-List bis zum 31.12.2023

Was will ich in 2023 noch alles erreichen? Das Jahr 2023 hat inzwischen kaum mehr 2 Monate, ziemlich genau 71 Tage. Es war ein echt wildes Jahr! Aber was will ich alles noch schaffen, um so die Basis für ein hoffentlich etwas ruhigeres 2024 zu schaffen. Hier kommt...

Reparatur, die kleine Schwester des Upcycling

Reparatur, die kleine Schwester des Upcycling

Reparatur: die kleine Schwester des Upcycling In meinen Kursen suchen immer mehr Menschen mit Kleidungsstücken, die aufgrund von Löchern nicht mehr tragbar sind, nach Ideen. Dies sind dann oft Lieblingsstücke, die nicht zu etwas Anderem umgestaltet werden, sondern...