fbpx

UPCYCLING-Anleitung für Eierbecher aus Glas

Apr 24, 2019

Ein alter Blogbeitrag, den ich auf die neue Seite rüber retten wollte.

Ich habe ja schon Einige Dinge aus Altglas gestaltet. Heute habe ich eine schnelle und einfach durchzuführende Aktion für Dich:

Eierbecher aus alten Weinflaschen

Das wird benötigt:

  • leere Weinflaschen – mit starker Wölbung auf der Unterseite, in die ein Ei hineinpasst. Am besten die doppelte Anzahl der benötigten Eierbecher (es werden leider Einige zu Bruch gehen, um frau weiß nie, wie viele das sein werden)
  • einen Flaschenschneider. Oder einen einfachen Glasschneider, für den Du aber eine Befestigung bauen solltest: ich hatte den Glasschneider auch mal mit Klebeband am Tischbein befestigt und das hat relativ gut funktioniert.
  • Schleifpapier
  • Schutzbrille UND eine Feinstaubmaske FFP2 (hat ja jetzt Jede daheim), denn Vorsicht: der Glasstaub ist wirklich BÖSE!
  • Wasserkocher für heißes und Wasserhahn für kaltes Wasser

Vorbereitung

Zunächst müssen von den Weinflaschen die Etiketten entfernt werden – zumindest an der Stelle, wo die Flaschen geteilt werden sollen. Mit Etikett funktioniert das Schneiden leider nicht gut. Sollten die Etiketten hartnäckig sein, kann der Ceranfeldschaber zum Einsatz kommen. Die dann noch verbleibenden Klebereste können mit etwas Speiseöl und einem Tuch abgerubbelt werden.

Flaschen schneiden

Die Glasflaschen in der gewünschten Höhe mit dem Glasschneider rundherum GLEICHMÄSSIG anritzen. Am Ende der Runde NICHT weiter ritzen, sonst wird der Schnitt unsauber. Und nun wird es spannend, jetzt lassen wir die Physik für uns arbeiten: die Schnittstelle wird abwechselnd mit kochendem und sehr kaltem Wasser übergossen, während die Flaschen am Flaschenhals fest gehalten und gedreht werden. Dabei kann zumindest das heiße Wasser in einer Schüssel aufgefangen und erneut erhitzt werden, um etwas Energie zu sparen. Für den Kälteschock eignet sich auch wunderbar eine Schüssel voller Eiswürfel, wenn frau eine größere Menge schneiden möchte. Diese „Kneipp-Kur“ für die Flaschen wird einige Male wiederholt (bei sehr dicken Weinflaschen kann das schon ´ne Weile dauern).

Der magische Moment

Irgendwann springt der zukünftige Eierbecher einfach ab – also bitte nicht erschrecken. Hier ist es leider oft nicht vorhersehbar, ob die Flasche tatsächlich an genau der gewünschten Stelle geteilt wird, denn wir wissen nicht, was die Flasche vorher schon erlebt hat … Also nicht verzweifeln und einfach mit der nächsten Flasche weiter machen. Als Faustregel halte ich meist die doppelte Anzahl der gewünschten Glasartikel an Flaschen bereit, das war bisher ausreichend. Aber auch hier ist es wie so oft: Übung macht den Meister beim Anritzen der Flaschen mit dem Glasschneider. Also übe am besten erst einige Male mit ein paar Flaschen, die Dir nicht ganz so am Herzen liegen.

Anleitungsvideo: Eierbecher aus alten Flaschen

Hier habe ich auch ein kleines Video, wo die einzelnen Schritte super zu sehen sind:

Hast Du auch schon mit Altglas experimentiert? Zeig her!

eierbacher aus glasflaschen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meine Arbeit beginnt da, wo andere Sachen wegwerfen.
Hier erfährst du mehr darüber, wie ich dir helfen kann.

Upcycling-Geheimnis

Das Upcycling-Geheimnis

Für Deinen ultimativen Einstieg ins Upcycling-Design!

Verfolge mich!

Du willst mehr lesen? Dann schau mal hier!

Jahresrückblick 2023 – Schaden im Dachstübchen

Jahresrückblick 2023 – Schaden im Dachstübchen

Jahresrückblick 2023 Das Jahr begann mit einem privaten Knall am 1.01. (in die Details möchte ich hier nicht gehen, das war wirklich ein böser Streit). Und damit schon mal der beste Start für die weiteren 364 Tage, oder? Der weitere Verlauf in 2023 war leider auch...

Meine Wish-List bis zum 31.12.2023

Meine Wish-List bis zum 31.12.2023

Was will ich in 2023 noch alles erreichen? Das Jahr 2023 hat inzwischen kaum mehr 2 Monate, ziemlich genau 71 Tage. Es war ein echt wildes Jahr! Aber was will ich alles noch schaffen, um so die Basis für ein hoffentlich etwas ruhigeres 2024 zu schaffen. Hier kommt...

Reparatur, die kleine Schwester des Upcycling

Reparatur, die kleine Schwester des Upcycling

Reparatur: die kleine Schwester des Upcycling In meinen Kursen suchen immer mehr Menschen mit Kleidungsstücken, die aufgrund von Löchern nicht mehr tragbar sind, nach Ideen. Dies sind dann oft Lieblingsstücke, die nicht zu etwas Anderem umgestaltet werden, sondern...