DIY Video: Sigrid im Makerspace, Nr. 1 Bling Bling

Seit einiger Zeit gibt es einen Makerspace in der Schillerbibliothek im Berliner Wedding, der sehr rege und intensiv genutzt wird. In dieser offenen Werkstatt kann sich Jede*r neben der klassischen Buchausleihe in unterschiedlichsten Arbeitstechniken ausprobieren. So gibt es bisher 3-D-Druck, Drohnen-Fliegen, T-Shirt-Druck, Schmuck gestalten oder Nähworkshops. Und auch ich bin rege dabei, und stehe als Tutorin zur Seite.

Der Start unseres Schmucknachmittages Anfang März verlief fulminant: bereits vor Ankunft der beiden Kursleiterinnen warteten die Ersten bereits auf den Start. Wir hatten ja im Vorfeld per Umfrage die Wünsche ermittelt: Es konntet zwischen Schmuck gestalten und Mütze nähen abgestimmt werden. Und der Schmuck war eindeutiger Gewinner. Immer dienstags von 16 bis 19 Uhr, so der Plan, wollten Natascha und ich (Sigrid) gemeinsam mit Euch Halsketten und Lederarmbänder gestalten. Und das Beste daran: der Schmuck kann mit einem kleinen Anhänger versehen werden, den Ihr ganz individuell mit einem kleinen Bild, Pictogramm oder einem Buchstaben gravieren könnt – und dann natürlich mit nach Hause nehmen.
 
Doch dann kam Corona, und der Workshop fand genau 2 mal statt! Anstelle Bling Bling nun eben BÄM, so schnell kann sich alles ändern!
 
Nachdem wir uns nun erst einmal neu sortiert und diese für alle unangenehme Situation einigermaßen verarbeitet hatten, reifte der Plan, anstelle des Workshops eine kleine Video-Anleitung auf die Beine zu stellen. Natascha und ich bereiteten also ein Drehbuch vor, stellten einen Zeitplan auf und liefen mit Stativen, Mikrofon und Kamera im Makerspace auf. Doch dann das: genau an diesen Tag gab es einen Defekt und in der gesamten Etage das Makerspace kein elektrisches Licht! Also hieß es erneut zu improvisieren, denn einen anderen Termin konnten wir auch nicht so einfach finden. Wir sammelten also alle verfügbaren Lampen ein und drehten nach Plan, aber an anderer Stelle – bis dann kurz vor Ende des Tages dank Handwerkereinsatz tatsächlich noch einige Szenen im Makerspace gedreht werden konnten. Jetzt mussten nur noch die Videoschnipsel zu einem kleinen Film verarbeitet werden. Das war auch eine schöne Herausforderung: aber frau wächst ja mit ihren Aufgaben …
 
HIER auf der offiziellen Seite der Bibliothek gibt noch mehr Infos.
 
Und weil es wohl noch eine Weile dauert, bis wir wieder regulär für Euch geöffnet haben, folgen noch weitere Videos. Bleibt gespannt!
 
Natascha und Sigrid im Makerspace
Natascha und Sigrid mit ihrem Schmuckworkshop im Makerspace

3 thoughts on “DIY Video: Sigrid im Makerspace, Nr. 1 Bling Bling

  1. porno says:

    Hi! I simply want to offer you a huge thumbs up for your great info you have got right here on this post. I am returning to your site for more soon. Orelee Brody Rossi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.