Nachlese zum Kleidertausch am FRD 2015 – SEKUNDÄR-SCHiCK bei ARTE TV

Unser beliebter Salon-Abend ging inzwischen in die 7. Runde: Am 23.04.2015 haben wir Kleider getauscht, um unsere Kleiderschränke für den Sommer fit zu machen.
Anlässlich des sich zum 2-ten Mal jährenden Jahrestages des Einsturzes einer Textilfabrik in Bangladesh wurde in zahlreichen Ländern der Fashion Revolution Day begangen. Mit unterschiedlichen Aktionen soll die Öffentlichkeit für die teilweise prekären Bedingungen sensibilisiert werden, unter denen unsere Bekleidung hergestellt wird. Am 24.04.2013 kamen beim Einsturz von Rana Plaza über 1100 Menschen ums Leben, 2500 wurden z.T. schwer verletzt!

Mit der Kleidertausch-Party wollen wir Alternativen aufzeigen, um nicht ständig neue Kleidung zu kaufen und dennoch stets modisch und abwechslungsreich gekleidet zu sein.
Die Ladies suchen und finden schöne „neue“ Sommerkleidung 
Da wartet noch ein grünes Schmuckstück auf eine neue Besitzerin …
Unser kleiner Kleidertausch war dank aller Beteiligten ein voller Erfolg! Jede konnte wieder etwas Frisches für ihren Schrank mit heim nehmen -- OHNE dabei unsere Umwelt erneut zu belasten oder billige Arbeitskräfte auszubeuten. Denn alle Kleidungsstücke und Accessoires wurden auf diese Weise einem neuen Leben zugeführt. So lässt sich wunderbar ein Kreislauf für unsere Bekleidung herstellen. Und dass das Ganze auch noch Spaß macht, kann bestimmt Jede der anwesenden Ladies bestätigen!

Kleidertausch mit SEKUNDÄR-SCHiCK am 23.04.2015: alle Ladies träumen bereits vom Sommer
Auch ich bin mit meiner schönen „neuen“ Tasche vollends glücklich:
Fundstück beim Kleidertausch am Fashion Revolution Day 2015
Danke an die lieben Ladies, welche für diesen Abend ihre Schränke teilweise entleerten, um ihre Kleidung Anderen zur Verfügung zu stellen. Und natürlich auch vielen Dank an die Red Rabbit Bar -- in derem kuscheligen Séparée wir es uns gemütlich machen durften.

Kleidertausch in der Red Rabbit Bar
Selbst das Fernsehen hat uns begleitet: in einer kleinen Reportage zum Fashion Revolution Day wurde im ARTE Journal am 24.04.2015 auch über unseren Kleidertausch berichtet. Seht selbst:


Wir freuen uns schon auf das nächste Mal. Einen Kleidertausch wird es voraussichtlich spätestens im Herbst wieder geben. Außerdem hat SEKUNDÄR-SCHiCK bald ein kleines Jubiläum zu feiern: im August gibt es uns 5 Jahre! Bleibt gespannt …

Beim nächsten Gestaltungsabend am 20.05.2015 kann Jede/r selbst Kleidung umgestalten

Die übrig gebliebenen Kleidungsstücke werden wir wie immer spenden: diesmal geht ein Teil der Spende an Straßenkinder in Berlin, der Rest wird wieder Flüchtlingen zu Gute kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.